Frankreich: Linke gewinnt Regionalwahlen

Etwa 43 Millionen Wähler waren aufgerufen, über die Zusammensetzung der 25 Regionalparlamente zu entscheiden, in denen es bei der ersten Runde noch keine absolute Mehrheit gegeben hatte. Die Wahl wird weithin als Stimmungstest für die Regierungspolitik gewertet. Die in den 1980er Jahren gegründeten Regionen sind unter anderem für Schulen und Transport zuständig.

Nach der Wahlschlappe des Regierungslagers hat Präsident Nicolas Sarkozy damit begonnen, sein Kabinett umzubilden. Er traf am Montagvormittag mit Premierminister François Fillon zusammen, um die Details zu besprechen. Unter Berufung auf Regierungskreise berichteten französische Medien am Montag, dass der  44 Jahre alte Abgeordnete François Baroin Haushaltsminister werden soll. Baroin wird  zu den „jungen Wilden“ der Regierungspartei UMP gezählt. Er hatte Sarkozy kritisiert, weil dieser linke Politiker auf Regierungsposten gesetzt hatte.

Drucken

Drucken

Teilen