Führendes ETA-Mitglied in Frankreich festgenommen

(06.07.2011/dpa)

Die französische Polizei hat am Mittwoch in Zusammenarbeit mit spanischen Ermittlern ein führendes Mitglied der baskischen Untergrundgruppe ETA festgenommen. Wie das spanische Innenministerium mitteilte, geschah dies in der südfranzösischen Stadt Cahort.

Die spanische Justiz hatte zwei europäische Haft- und Auslieferungsbefehle gegen den in Frankreich geborenen Mann ausgestellt, der sich 1987 der Organisation angeschlossen hatte.

Nach Angaben der spanischen Justizbehörden hatte er im Jahr 1993 einen Kombiwagen gemietet, der später beladen mit explosivem Material nahe Barcelona von der spanischen Polizei sichergestellt wurde. Auch sei er im Jahr 1994 für den Versand einer Briefbombe an ein baskisches Unternehmen verantwortlich gewesen. Die Bombe sei rechtzeitig von der Polizei entschärft worden.

Der 50-Jährige war im Juli 1996 in Paris festgenommen, zu einer Haftstrafe verurteilt und von den französischen Justizbehörden im März 2008 auf Bewährung freigelassen worden.

Drucken

Drucken

Teilen