Für das Völkerrecht: Hugo Chávez erklärt sich solidarisch mit Libyen

(03.08.2011/hg)

Der Präsident Venezuelas hat sich erneut entschieden gegen den Krieg der NATO gegen Libyen ausgesprochen. Das berichtete das Internetportal amerika21.de am Dienstag. (1)

Bei dem sogenannten Nationalen Übergangsrat handele es sich um eine „Gruppe von Terroristen“, sagte Chávez, der  im Beisein seines Kabinetts Auszüge aus einer Botschaft des libyschen Staatschefs Gaddafi verlas.

Chávez betonte, dass die Krieg führenden Staaten mit der Anerkennung und Unterstützung der Rebellen die Grundlagen des Völkerrechtes zerstörten.

Die Regierung Venezuelas hatte eine Delegation aus Libyen zu Besuch, die von Finanzminister Abdul Hafid Al Zleitni sowie Kommunikations- und Transportminister Hohamad Zydan angeführt wurde.

Die venezolanische Regierung bekräftige ihre uneingeschränkte Unterstützung „der Sache des libyschen Volkes“, erklärte Außenminister Maduro nach einem Treffen mit den Gesandten. Staatschef Gaddafi sei das einzige rechtlich legitime und international anerkannte Staatsoberhaupt, heißt es in der Erklärung weiter. „Koloniale Mächte“ versuchten indes, willfährige Gruppen an die Macht zu bringen.

(1) http://amerika21.de/meldung/2011/08/38715/chavez-botschaft-gaddafi

Drucken

Drucken

Teilen