Gemeinsamkeiten: Griechischer Linker Tsipras beim Papst

(18.09.2014/dpa)

Der griechische Linkspolitiker Alexis Tsipras sieht große Gemeinsamkeiten zwischen der europäischen Linken und dem Papst. „Auch wenn wir von unterschiedlichen ideologischen Positionen ausgehen, glauben wir zusammen an die Prinzipien der Solidarität, der Gerechtigkeit und des gesellschaftlichen Zusammenhalts“, sagte der Chef der stärksten griechischen Oppositionspartei Syriza nach einem Treffen mit Franziskus am Donnerstag im Vatikan.

Es sei eine „angenehme Überraschung“, dass Positionen der Linken sehr nahe seien an der Haltung der katholischen Kirche, sagte Tsipras. Die Sympathien dürften gegenseitig sein. In einem Interview im März mit der Zeitung La Stampa hatte der Papst gesagt, der Marxismus sei zwar falsch, doch viele seiner Anhänger seien „sehr gute Menschen“.

Vatikan-Sprecher Federico Lombardi sprach von einem „privaten Treffen“ ohne politische Bedeutung. Begleitet wurde Tsipras von Walter Baier, der bis 2006 Vorsitzender der Kommunistischen Partei Österreichs war und jetzt ein europäisches Forschungsnetzwerk leitet. Laut der Nachrichtenagentur dpa hieß es aus Parteikreisen, Tsipras wolle mit dem Besuch sein Image als Bürgerschreck loswerden.

Drucken

Drucken

Teilen