Generalstreik in Griechenland. Polizei applaudiert Kommunisten

(12.03.2010/dpa)

Mit einem landesweiten Generalstreik haben die griechischen Gewerkschaften am Donnerstag  gegen die drastischen Sparpläne der Regierung zur Überwindung der Schuldenkrise protestiert. Nach Schätzungen der Gewerkschaften gingen allein in Athen rund 50.000 Menschen auf die Straße. Die Demonstrierenden skandierten Sprüche wie „Recht ist das Recht des Arbeiters“ und forderten das griechische Volk zum „Aufstand“ auf.

Besonders wirkungsvoll waren die Streiks im Verkehrswesen. Sämtliche Flüge von und nach Griechenland mussten gestrichen werden. Die Reisenden waren über die Einschränkungen rechtzeitig informiert worden. Auch die Fähren zu den griechischen Inseln und die Eisenbahn fuhren nicht. Auf aktuelle Rundfunknachrichten mussten die Griechen für 24 Stunden verzichten, da sich die Journalisten von Radio und Fernsehen dem Ausstand angeschlossen hatten. Am Freitag gab es keine Zeitungen.

Auch die meisten Behörden blieben geschlossen, ebenso Schulen und Universitäten. In den Krankenhäusern wurden nur Notfälle behandelt. Zudem blieben die Eingänge zu antiken Stätten und Museen versperrt. Supermärkte, die meisten Banken und die Hotels hatten dagegen geöffnet. Auch Taxen fuhren. Für die Gäste einiger Luxushotels gab es eine unangenehme Überraschung: Mitglieder der Hotelleriegewerkschaft blockierten am Morgen die Eingänge der Hotels.

Bemerkenswert war die Disziplin der protestierenden Arbeiter. Schon einen Tag nach dem Generalstreik haben sie ihre Arbeit wie gewohnt aufgenommen.

Zu vereinzelten gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen jugendlichen Protestierenden und der Polizei war es gekommen, nachdem ein 35jähriger Anarchist am Mittwoch von Beamten erschossen worden war, berichtete die junge Welt.  (1)

Trotz der teilweise brutalen Übergriffe der Sicherheitskräfte wird immer deutlicher, dass viele Polizisten sich mit dem Volksaufstand der Griechen solidarisieren.

In einer Nachrichtensendung des Ersten Deutschen Fernsehens war zu sehen, wie zahlreiche uniformierte Angehörige der Polizeigewerkschaft den vorüber ziehenden Demonstranten der kommunistisch orientierten Gewerkschaftsfront PAME lautstarken Beifall spendeten. (2)

(1) http://www.jungewelt.de/2010/03-12/063.php

(2) http://www.tagesthemen.de/wirtschaft/griechenland446.html

Drucken

Drucken

Teilen