Gescheiterte Festnahme oder Hinrichtung? Israelische Soldaten erschießen Hamas-Politiker

(17.09.2010/dpa)

Israelische Soldaten haben während einer Razzia im Westjordanland den hochrangigen Hamas-Politiker Ijad Assad Ahmed Abu Salamia in seinem eigenen Haus in der Stadt Tulkarem getötet, sagte eine Armeesprecherin am Freitag in Tel Aviv. Der Palästinenser habe eine Aufforderung der Soldaten, sich nicht zu bewegen, ignoriert und sei stattdessen in ihre Richtung gerannt. Die Soldaten hätten Angst bekommen und deshalb das Feuer eröffnet. Der Vorfall werde untersucht, sagte die Sprecherin.

So wie der Vorfall geschildert wird, könnte es sich um einen Unfall gehandelt haben. Doch mindestens ebenso wahrscheinlich ist eine gezielte Tötung, mit der Einfluss auf den Verlauf der gerade erst aufgenommenen direkten Friedensgespräche zwischen Palästinenserpräsident Mahmud Abbas und dem israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu genommen werden soll.

Die Palästinenserführung fordert von Israel, auf Razzien und Festnahmen in autonomen Palästinenserstädten im Westjordanland grundsätzlich zu verzichten.

Drucken

Drucken

Teilen