Giftgasattacke in Syrien: USA kündigen fragwürdige Präsentation von Beweis an

(28.08.2013/dpa)

Obwohl die USA dank umfassender Satellitenaufklärung in der Lage sind, jede Bewegung des syrischen Militärs und jeden Abschuss etwa einer Scud-Rakete genauestens nachzuvollziehen, will die US-Regierung laut Angaben des US-Magazins Foreign Policy abgehörte Telefongespräche heranziehen, um die Schuld der syrischen Regierung an den mutmaßlichen Giftgasangriffen vergangene Woche bei Damaskus zu belegen. Der US-Geheimdienst habe Gespräche zwischen dem syrischen Verteidigungsministerium und dem Chef der Chemiewaffen-Einheit des Bürgerkriegslandes abgehört.  

Darin heißt es, in den „panischen“ Gesprächen habe das Ministerium von der Einheit Erklärungen für den Giftgasangriff mit Hunderten Toten am 21. August verlangt, der nun zu militärischen Aktionen der USA und ihrer Alliierten gegen Syrien führen könnte. Warum eine Regierung „panisch“ ein Geschehen aufzuklären versucht, für das sie selbst verantwortlich sein soll, erschließt sich jedoch nicht.  

Da der Einsatz von Giftgas durch die Assad-Regierung jeder militärischen wie politischen Logik widerspricht, und daher eine Urheberschaft der syrischen Regierung kaum wahrscheinlich ist, versucht die US-Regierung nun, den Giftgasangriff als Werk abtrünniger Truppenteile darzustellen, um weiterhin die Behauptung aufrecht erhalten zu können, die über chemische Kampfstoffe verfügenden Rebellen (1) seien als Urheber des Verbrechens auszuschließen.

„Es ist nicht klar, wer die Kontrolle hat“, zitiert Foreign Policy einen namentlich nicht genannten Geheimdienstmitarbeiter. Die Frage sei, ob es tatsächlich eine generelle Erlaubnis der Regierung für Chemiewaffenangriffe gebe.

Wie das US-Magazin an andere Stelle vor Tagen unter Berufung auf CIA-Dokumente berichtete, haben die USA dem irakischen Diktator Saddam Hussein bei der Vergasung tausender iranischer Soldaten und kurdischer Zivilisten in den 1980er Jahren geholfen. (2) Ungetrübt von dieser Tatsache erklärte US-Außenminister John Kerry vor Tagen, der mutmaßliche Giftgaseinsatz in Syrien vergangene Woche verstoße gegen „jeden moralischen Kodex“ und müsse das „Gewissen der Welt erschüttern“.

Anmerkungen
(1) http://www.berliner-zeitung.de/politik/giftgas-in-syrien-auch-die-rebellen-haben-chemiewaffen-,10808018,24134746.html
(2) http://www.foreignpolicy.com/articles/2013/08/25/secret_cia_files_prove_america_helped_saddam_as_he_gassed_iran

Drucken

Drucken

Teilen