Griechenland: Nikos Romanos beendet Hungerstreik

(11.12.2014/dpa)

Der wegen eines Banküberfalls zu 16 Jahren Gefängnis verurteilte griechische Anarchist Nikos Romanos hat seinen im November begonnenen Hungerstreik am Mittwoch abgebrochen. Zuvor hatte das Parlament nach einer Intervention von Staatspräsident Karolos Papoulias eine Gesetzesänderung gebilligt. Mit dieser wird Häftlingen erlaubt, ihr Studium fortzusetzen, indem sie Hafturlaub bekommen und dabei eine elektronische Fußfessel tragen.

Der Fall des 21-jährigen Nikos Romanos hatte in den vergangenen Wochen wiederholt Proteste ausgelöst. Am Mittwoch hatte ein Unbekannter bei einer Zeitung angerufen und vor einem Bombenanschlag auf eine Bankfiliale gewarnt. Die Tat sei ein Protest gegen die Weigerung der Justiz, Romanos Hafturlaub zu gewähren. Sprengstoffexperten konnten die Bombe kontrolliert sprengen. Ein behandelnder Arzt äußerte sich am Mittwoch erleichtert über das Ende des Jungerstreiks.

Drucken

Drucken

Teilen