Hamburg: Tausende demonstrieren für Lampedusa-Flüchtlinge

(04.11.2013/dpa/hg)

Etwa 15 000 Menschen sind in Hamburg gegen die Flüchtlingspolitik von EU, Bund und Ländern auf die Straße gegangen. Dabei forderten sie am Samstag unter dem Motto “Solidarität mit Lampedusa in Hamburg” auch ein Bleiberecht für die rund 300 afrikanischen Flüchtlinge, die sich seit Juni in der Hansestadt aufhalten. “Das ist ein starkes Signal für den Flüchtlingsschutz und drückt die Empörung gegen das Massensterben im Mittelmeer aus”, sagte am Sonntag der Europa-Direktor der Flüchtlingsorganisation Pro Asyl, Karl Kopp.

In den vergangenen Wochen hatte sich ausgehend von Hamburg eine breite Solidaritätsbewegung mit den vom europäischen Abschottungssystem betroffenen Flüchtlingen entwickelt. Weiter Demonstrationen sind geplant, unter anderem eine bundesweite am 21. Dezember 2013 in Hamburg.

Drucken

Drucken

Teilen