Hochrangiger ETA-Führer in Frankreich festgenommen

(11.03.2011/dpa)

Der mutmaßliche Militärchef der ETA,  Alejandro Zobarán Arriola, ist gemeinsam mit drei weiteren Angehörigen der baskischen Untergrundorganisation  von der französischen Polizei in einem Landhaus nahe der belgischen Grenze festgenommen worden. Das berichtete der staatliche spanische Rundfunk in der Nacht zum Freitag unter Berufung auf das Innenministerium in Madrid.

Für eine zweifelsfreie Identifizierung müssten jedoch noch die  Fingerabdrücke abgeglichen werden,  hieß es weiter. Die vier Festgenommenen seien bewaffnet und mit falschen Papieren unterwegs gewesen. Sie hatten sich als spanische Studenten in einem Landhaus in der Ortschaft Beaulencourt eingemietet. Der Besitzer schöpfte jedoch Verdacht und verständigte die Polizei.

Eine Antiterroreinheit der Polizei habe das Quartett schon seit mehreren Tagen beobachtet, hieß es weiter.

Zobarán Arriola, alias „Xarla“, war seit 2007 auf der Flucht. Der 29-Jährige soll die Befehlsgewalt über die Einsatzkommandos der ETA gehabt haben und auch für deren Versorgung mit Waffen und Sprengstoff zuständig gewesen sein. Er wäre der sechste festgenommene Militärchef der Organisation seit Mai 2008.

Erst vergangene Woche hatte die spanische Polizei im Baskenland eine Untergrundzelle der ETA zerschlagen und vier Verdächtige gefasst. In den Wohnungen der mutmaßlichen Kämpfer stellten die Fahnder Waffen, 200 Kilogramm Sprengstoff und Material zur Herstellung von Bomben sicher.

Die ETA hat im Januar eine „dauerhafte Waffenruhe“ erklärt. Seither wurden in Spanien und Frankreich rund 30 mutmaßliche Mitglieder der Organisation festgenommen. Ziel der ETA ist die Schaffung eines unabhängigen Baskenstaates.

Drucken

Drucken

Teilen