Islamistische Terrorgruppe brennt syrische Kirche nieder

(28.10.2013/dpa)

Islamistische Terroristen haben nach Angaben von Aktivisten in dem syrischen Grenzort Tell Abjad eine Kirche niedergebrannt. Die maskierten Männer, die in der Nacht zum Montag die armenische Heilig-Kreuz-Kirche zerstört hätten, gehörten der mit Al Qaeda verbundenen Gruppe Islamischer Staat im Irak und in Syrien (ISIS) an, berichteten Aktivisten in dem Dorf.

Das Gotteshaus stammt aus den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Tell Abjad liegt in der Provinz Al-Rakka im Nordosten Syriens an der Grenze zur Türkei. In der Provinz hatten islamistische Terroristen in den vergangenen Monaten mehrere Kirchen angezündet.

Bewohner des christlichen Dorfes Sadad berichteten unterdessen, militante Islamisten hätten sich aus der Ortschaft zurückgezogen.

Bei der staatlichen Nachrichtenagentur Sana hieß es, syrische Einheiten seien erfolgreich gegen „terroristische Gruppen“ vorgegangen. Militante Islamisten hatten vor einer Woche eine Offensive auf Sadad begonnen.

Drucken

Drucken

Teilen