Israel kauft US-Tarnkappenkampfflugzeuge

(08.10.2010/dpa)

Israel kauft in den USA 20 Tarnkappenkampfflugzeuge, meldete die Nachrichtenagentur dpa am Freitag. Das in New York unterzeichnete Rüstungsgeschäft habe nach israelischen Medienangaben vom Donnerstag ein Volumen von rund 2,75 Milliarden Dollar (etwa zwei Milliarden Euro).

Die Nachrichtenagentur stellt den Waffenkauf in den Zusammenhang mit einem möglichen israelischen Militärschlag gegen den Iran. Die hochmodernen Mehrzweckkampfflugzeuge können unentdeckt von Radarsystemen den Iran erreichen, heißt es bei dpa.

Die Flugzeuge vom Typ F-35 sollen zwischen 2015 und 2017 ausgeliefert werden. Israel habe eine Option für weitere 75 Maschinen des Typs F-35, berichteten israelische Medien.

Der Generaldirektor des israelischen Verteidigungsministerium, Ehud Shani, sagte in New York, die Unterzeichnung stelle ein „historisches Ereignis“ dar und bedeute eine „neue Ära“ für die Militärmacht Israel. Israel könne so Herausforderungen in der Nähe und auch weiterer Entfernung begegnen, sagte Shani nach Angaben der Zeitung Haaretz.

Drucken

Drucken

Teilen