Israel: Räumung von Protestcamp gerichtlich gestoppt

(08.09.2011/dpa)

Ein israelisches Gericht hat am Donnerstag die weitere Räumung von Protestzelten in Tel Aviv mit einer einstweiligen Anordnung vorläufig gestoppt. Ein Bezirksgericht in Tel Aviv entschied, vor einer endgültigen Justizentscheidung dürften keine weiteren Zelte entfernt werden. Die Bewohner hatten beantragt, die am Mittwoch begonnene Räumung zu stoppen.

Mitarbeiter der Stadtverwaltung von Tel Aviv hatten mit Unterstützung der Polizei begonnen, die Zeltstadt abzureißen. Etwa 200 Demonstranten hatten sich dann am Mittwochnachmittag vor der Stadtverwaltung in Tel Aviv Konfrontationen mit der Polizei geliefert. Einige versuchten, in das Gebäude einzudringen. Viele warfen mit Eiern. Insgesamt seien etwa 40 Menschen festgenommen worden, sagte ein Sprecher der Polizei. Am Abend demonstrierten mehrere Dutzend Menschen vor dem Haus des Bürgermeisters Ron Chuldai.

Am vergangenen Samstag hatten bei den größten Kundgebungen in Israels Geschichte etwa 450.000 Menschen landesweit mehr soziale Gerechtigkeit gefordert Seitdem reagiert die Regierung mit einer Mischung aus Zuckerbrot und Peitsche. Auf der einen Seite greift der Repressionsapparat härter durch. Auf der anderen Seite kündigt Ministerpräsident Benjamin Netanjahu Veränderungen an.

Drucken

Drucken

Teilen