Israel reagiert „mit aller Härte“

(12.11.2012/dpa)  

Die Israel Defense Forces (IDF) haben mehrere Schüsse nach Syrien abgefeuert. Laut einer Armeesprecherin habe vorher eine syrische Granate einen israelischen Militärposten auf den Golan-Höhen getroffen. Der Vorfall sei „ein Teil des internen Konflikts in Syrien“, sagte die Sprecherin. Es habe weder Sachschaden noch Verletzte gegeben.

Der israelische Rundfunk meldet, es sei das erste Mal seit dem Jom-Kippur-Krieg von 1973, dass Israel Feuer auf Syrien abgab. Allerdings waren im Juni vergangenen Jahres nach UN-Angaben bis zu 40 Demonstranten an der Waffenstillstandslinie zwischen Syrien und den Golan-Höhen von der israelischen Armee getötet worden.

Das israelische Militär legte nach dem aktuellen Zwischenfall Beschwerde bei der UN-Beobachtertruppe ein, die eine Pufferzone zwischen beiden Ländern kontrolliert. „Feuer aus Syrien nach Israel wird nicht toleriert und wird mit aller Härte beantwortet“, drohten die IDF.

Laut ihren Angaben waren am Donnerstag drei Querschläger aus Syrien auf den Golan-Höhen eingeschlagen. Israel hatte Syrien daraufhin aufgefordert, den bewaffneten Konflikt vom israelisch kontrolliertem Territorium fernzuhalten.

Drucken

Drucken

Teilen