Israel: Waffenruhe erneut gescheitert

(01.08.2014/dpa)

Nur wenige Stunden, nachdem eine 72-stündige Waffenruhe für Gaza ausgerufen wurde, erklärte Israel selbige wieder für gescheitert. Um 07.00 Uhr (MESZ) war eine dreitägige humanitäre Waffenruhe im Gaza-Konflikt in Kraft getreten. Unter Vermittlung von UN und USA hatten Israel und die militanten Palästinenser darüber hinaus auch sofortigen Verhandlungen in Ägypten für eine dauerhafte Waffenruhe zugestimmt.

Allerdings wurde die Waffenruhe bereits wenig später wieder gebrochen. Nach palästinensischen Medienberichten wurden am Freitag im Süden des Gazastreifen mindestens vier Menschen getötet. In israelischen Grenzorten heulten wieder die Warnsirenen. Der israelische Rundfunk berichtete von heftigen Feuergefechten zwischen israelischen Soldaten und militanten Palästinensern in Rafah im südlichen Gazastreifen. Israelische Artillerie feuere Granaten in das Gebiet. Auch die israelische Luftwaffe sei im Einsatz. Der Warenübergang Kerem Schalom sei angesichts schwerer Kämpfe geschlossen worden.

Ägypten hatte zuvor beide Seiten offiziell zu Verhandlungen nach Kairo eingeladen. Delegationen Israels und der Palästinenser sollten in der ägyptischen Hauptstadt über alle Fragen verhandeln, die für sie von Interesse seien, teilte das ägyptische Außenministerium am Freitag mit.

Drucken

Drucken

Teilen