Israel will Armee verkleinern

(11.07.2013/dpa)

Israel will seine Armee angesichts von Sparvorgaben und einer veränderten Bedrohungslage verkleinern und modernisieren. Dies sehe ein von Generalstabschef Benny Gantz vorgelegter mehrjähriger Plan vor, berichteten israelische Medien am Donnerstag. Konventionelle Einheiten wie Panzerverbände, Fliegerstaffeln mit älteren Maschinen und Marineeinheiten sollten aufgelöst werden. Bis zu 5 000 Berufssoldaten müssten mit einer Entlassung rechnen.

Im Gegenzug solle die Aufklärung verbessert, die Luftwaffe mit moderneren Flugzeugen ausgestattet, die Fähigkeit zum Cyber-Krieg erhöht und die Beweglichkeit von Bodentruppen verbessert werden. Zugleich sind weiter große Investitionen in die Raketenabwehr zum Schutz der Zivilbevölkerung vorgesehen.

Israel werde nicht mehr von syrischen oder ägyptischen Panzerarmeen bedroht, sondern vor allem von Raketen, laute die Bedrohungsanalyse. Deshalb müssten die Streitkräfte im Kriegsfall in der Lage sein, den Gegner binnen Tagen zu brechen, wurde Gantz wiedergegeben. Hintergrund ist die Angst Israels, dass der Bevölkerung bei einem längeren Konflikt großer Schaden durch Tausende Raketen zugefügt werden könnte.

Drucken

Drucken

Teilen