Israel wird mit manipulierten Wirtschaftsdaten OECD-Mitglied

(11.05.2010/dpa)

Israel tritt der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) bei. Die OECD will Israel sowie Slowenien und Estland bei ihrem Ministerrat am 27. Mai in Paris aufnehmen. Dabei werde der italienische Regierungschef Silvio Berlusconi den Vorsitz haben, teilte die OECD am Montag mit.

Die Organisation wird dann 34 Staaten umfassen. “Der Prozess des OECD-Beitritts hat wirkliche Änderungen der Politik und Reformen in allen Kandidatenländern bewirkt”, sagte OECD-Generalsekretär Angel Gurría.

Bis zur letzten Minute hatte es Versuche gegeben, auch von palästinensischer Seite, die Mitgliedschaft Israels zu verhindern oder an Bedingungen zu knüpfen. So riefen Uri Avnery und die Friedensinitiative Gush Schalom zur Unterschrift einer Petition auf, Israel erst nach einem Rückzug aus allen besetzten Gebieten in die OECD aufzunehmen. Palästinensische Organisationen monierten israelische Verstöße gegen Menschenrechte und “undurchsichtige Wirtschaftsangaben”. Israel habe als Teil seiner eigenen Wirtschaft der OECD auch die industrielle Produktion in den “illegalen Siedlungen” angegeben.

Drucken

Drucken

Teilen