Israel zieht Botschafter aus Jordanien ab

(15.09.2011/dpa)

Die israelische Regierung hat den letzten Botschafter ihres Landes in einem arabischen Nachbarland abgezogen. Daniel Nevo, der israelische Repräsentant in Jordanien, sowie die meisten Diplomaten seien in ihr Heimatland zurückgekehrt, berichteten israelische und arabische Medien am Donnerstag. Nur wenige Mitarbeiter sollten in der Botschaft verbleiben.

Den Medienberichten rührt die Entscheidung aus der Furcht vor Ausschreitungen her. In Ägypten hatten am Wochenende Tausende von Menschen die israelische Botschaft gestürmt, um gegen die Tötung ägyptischer Sicherheitskräfte durch die israelische Armee zu protestieren. Bei der Erstürmung der Botschaft kamen nun wiederum drei Ägypter ums Leben und etwa 1.000 wurden verletzt.

Die israelischen Diplomaten wurden in einer Rettungsaktion ausgeflogen.

Drucken

Drucken

Teilen