Israelischer Bombenterror gegen Gaza

(19.03.2010/dpa)

Bei  Angriffen der israelischen Luftwaffe auf Ziele im palästinensischen Gazastreifen sind in der Nacht zum Freitag mindestens zwei Menschen verletzt worden. Nach Angaben israelischer Medien galten die Luftschläge Waffenwerkstätten und Schmugglertunneln im Süden des Palästinensergebietes.

Laut Neue Zürcher Zeitung wurde unter anderem eine Gießerei in der Stadt Gaza getroffen. (1) Insgesamt wurden sechs Ziele in dem dicht besiedelten Küstengebiet angegriffen.

Augenzeugen berichteten, dass außerdem ein israelischer Panzer später mehrere Geschosse in Richtung Gaza feuerte. Dabei sei aber niemand verletzt worden. Das israelische Militär teilte mit, der Beschuss habe einem Verdächtigen gegolten, der in der Nähe des Grenzzauns herumkroch. (2)

Vorwand für den Bombenterror war  eine aus dem Gazastreifen abgefeuerte Kassam-Rakete, die am Donnerstag im Grenzort Nativ Haasara einschlug und einen Menschen tötete. Der Anschlag ereignete sich, als die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton den Gazastreifen besuchte. Der stellvertretende israelische Ministerpräsident Silwan Schalom hatte umgehend Vergeltung angekündigt.

(1) http://www.nzz.ch/nachrichten/international/nahost_israel_fliegt_vergeltungsschlag_im_gazastreifen_1.5248475.html

(2) http://www.radiokoeln.de/koeln/rk/451795/news/nrw_welt

Drucken

Drucken

Teilen