Israelischer Luftangriff auf Palästinenserlager

(23.08.2013/dpa)

Israelische Kampfflugzeuge hätten in der Nacht den Stützpunkt einer radikalen Palästinensergruppe südlich von Beirut angegriffen, meldete die Polizei am Freitag in der libanesischen Hauptstadt. Die israelische Armee behauptet, es handele sich um die Reaktion auf einen Raketenangriff vom Vortag. Es wäre das erste Mal seit fast zwei Jahren, dass Raketen aus dem Libanon in Israel einschlugen.

Die Luftwaffe habe eine „Terrorstätte“ in Naame zwischen Beirut und Sidon angegriffen und direkte Treffer verzeichnet, teilte die israelische Armee mit. Ziel sei laut libanesischen Angaben ein Stützpunkt der Volksfront zur Befreiung Palästinas (PFLP).

Laut Angaben aus dem Umfeld der Palästina-Volksfront hat der israelische Angriff keinen Schaden angerichtet. Es sei auch niemand verletzt worden. Vertreter der PFLP sagten libanesischen Medien, ihre Organisation habe mit dem Angriff auf Israel gar nichts zu tun. Hingegen soll sich mittlerweile eine Gruppierung namens Abdullah-Assam-Brigaden zu dem Raketenangriff bekannt haben, die nach einem palästinensischen Islamistenprediger benannt ist.

Drucken

Drucken

Teilen