Israels Luftwaffe zerstört Hochhäuser in Gaza

(26.08.2014/dpa)

Israels Luftwaffe richtet mit gezielten Angriffen auf Hochhäuser in Gaza immer größere Zerstörungen an. In der Nacht zum Dienstag wurde nach palästinensischen Medienberichten ein 13-stöckiges Gebäude im Süden der Stadt am Mittelmeer bombardiert. Das Al-Bascha-Gebäude sei dabei in Schutt und Asche gelegt worden. Wenige Stunden zuvor hatte die Luftwaffe einen Wohn- und Geschäftskomplex mit 100 Wohnungen und 150 Geschäften im Norden der Stadt mit zahlreichen Raketen beschossen und schwer beschädigt. Nach palästinensischen Angaben starben bei Luftangriffen in der Nacht zum Dienstag zwei Menschen, etwa 20 wurden verletzt.

Das Al-Bascha-Gebäude ist das dritte Hochhaus seit Samstag, das angegriffen wird. Am Samstag hatte Israel in Gaza ein 13-stöckiges Hochhaus mit 44 Wohnungen vollkommen zerstört. Eine israelische Armeesprecherin teilte am Dienstag mit, seit Mitternacht seien mehr als 15 Ziele in dem Palästinensergebiet angegriffen worden.

Militante Palästinenser feuerten auch am 50. Tag der israelischen Angriffe auf den Gazastreifen Raketen auf mehrere israelische Städte ab. Dabei sei in der Küstenstadt Aschkelon eine Rakete in ein Haus eingeschlagen und habe es schwer beschädigt. Sechs Menschen wurden nach Medienberichten verletzt, darunter mehrere Kinder.

Israelische Medien hatten am Montag über eine mögliche neue Waffenruhe mit den militanten Palästinensergruppen berichtet. Dafür gab es jedoch keine offizielle Bestätigung. Ägypten vermittelt in dem Konflikt. Hamas-Sprecher Sami Abu Suhri sagte, es habe bei Kontakten mehr Fortschritte als in der Vergangenheit gegeben. Bisher fehle eine Antwort Israels. Israelische Medien berichteten hingegen, man warte auf eine Antwort des Hamas-Exilchefs Chaled Maschaal in Katar. Hamas stellt mehrere Forderungen als Bedingung für ein Ende der Raketenangriffe auf Israel, darunter eine Aufhebung der Blockade des Gazastreifens und die Freilassung von Häftlingen.

Seit Beginn des Gaza-Kriegs am 8. Juli sind nach Angaben des palästinensischen Gesundheitsministeriums mehr als 2130 Palästinenser getötet und mehr als 11100 verletzt worden. Auf der israelischen Seite starben 64 Soldaten und vier Zivilisten, Hunderte mussten medizinisch behandelt werden.

Drucken

Drucken

Teilen