Japan rutscht in Rezession

(19.05.2011/dpa)

Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe machen Japan ökonomisch schwer zu schaffen. Das Land rutscht in die Rezession. Wie die Regierung am Donnerstag in Tokio auf vorläufiger Basis mitteilte, ging das Bruttoinlandsprodukt (BIP) auf das Jahr hochgerechnet zwischen Januar und März um 3,7 Prozent zurück. Im Vergleich zum Vorquartal bedeutet dies ein Minus von 0,9 Prozent. Die aufs Jahr hochgerechnete Zahl für die Monate von Januar bis März dieses Jahres sei wesentlich schlechter als prognostiziert, hieß es.

Die japanische Wirtschaft war durch das Erdbeben und den anschließenden Tsunami am 11. März stark beeinträchtigt worden und macht einen Schrumpfungsprozess durch. Zwischen Oktober und Dezember 2010 war das BIP um eine hochgerechnete Jahresrate von 1,1 Prozent zurückgegangen. Es sei der zweite Quartalsrückgang hintereinander gewesen, teilte die Regierung am Donnerstag weiter mit.

Die Börse in Tokio hat am Donnerstag nach schlechten Zahlen zur Lage der japanischen Wirtschaft Verluste verzeichnet. Der Nikkei-Index für 225 führende Werte notierte ein Minus von 41,26 Punkten oder 0,43 Prozent bei 9 620,82 Punkten.

Drucken

Drucken

Teilen