Jemen: Saudische Luftwaffe greift Flüchtlingslager an

(30.03.2015/dpa)

Bei saudischen Luftangriffen auf ein Flüchtlingslager im Nordwesten des Jemens sollen Dutzende Menschen getötet oder verletzt worden sein. Jemenitische Sicherheitskreise berichteten der Deutschen Presse-Agentur am Montag, Kampfflugzeuge hätten vier Angriffe auf das Flüchtlingslager Al-Masrak nahe der Grenze zu Saudi-Arabien geflogen. Dort hätten sich rund 700 Flüchtlinge aufgehalten. Unter den Toten seien auch Frauen und Kinder, hieß es weiter. Die Nachrichtenseite Al-Mashad al-Yemeni berichtete von zehn Toten und 83 Verletzten. Eine unabhängige Bestätigung für die Angaben gab es zunächst nicht.

Saudi-Arabien und seine arabischen sunnitischen Verbündeten hatten in der vergangenen Woche mit Luftschlägen gegen die schiitischen Huthi-Rebellen im Jemen begonnen. Damit unterstützen sie Jemens ehemaligen Präsidenten Abed Rabbo Mansur Hadi, der vor den Huthis geflohen ist und sich derzeit im Ausland aufhält. Ein Sprecher der saudischen Koalition erklärte, die Angriffe würden so lange fortgesetzt, bis Hadi an die Macht zurückkehren könne. Die Huthis hatten in den vergangenen Monaten große Teile des Landes unter Kontrolle gebracht und den Staatschef abgesetzt. Zuletzt rückten sie bis in die südjemenitische Stadt Aden vor.

Das von Saudi-Arabien angeführte und von den USA unterstützte Bündnis bombardierte im Jemen den fünften Tag in Folge Einrichtungen der Huthi-Rebellen und der jemenitischen Armee. Unter anderem seien der Präsidentenpalast und mehrere militärische Ziele in der Hauptstadt Sanaa angegriffen worden, berichteten Augenzeugen. Die Pläne der Kriegskoalition, künftig eine gemeinsame arabische Armee zu bilden, um die eigenen Interessen in der Region militärisch durchsetzen zu können, wurden von Unionsfraktionschef Volker Kauder ausdrücklich gelobt. „Das halte ich für einen großartigen Schritt, dass man sich nach vielen Jahren, wo man sich nicht einigen konnte, jetzt einigen kann, um ein Problem zu lösen“, sagte der CDU-Politiker am Montag im ZDF-Morgenmagazin.

# Zur aktuellen Entwicklung im Jemen siehe auch den Hintergrund-Artikel:  http://www.hintergrund.de/201503263476/politik/welt/jemen-us-vasallen-entfachen-neuen-krieg-im-nahen-osten.html

Drucken

Drucken

Teilen