Kabinettsumbildung: Thomas de Maizière wird Verteidigungsminister, Hans-Peter Friedrich Innenminister

(02.03.2011/dpa)

Nach dem Rücktritt von Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) vom Amt des Verteidigungsministers hat Bundeskanzlerin Angela Merkel ihr Kabinett umgebildet. Nachfolger von Guttenberg wird der bisherige Innenminister Thomas de Maizière (CDU).

An die Spitze des Innenministeriums setzte Merkel dafür den CSU-Landesgruppenchef Hans-Peter Friedrich. Damit erhält die bayerische Schwesterpartei der CDU das von ihr bevorzugte Law-and-Order-Ministerium,

Guttenberg war am Dienstag über die Plagiats-Affäre um seine Doktorarbeit gestürzt. Merkel sagte am Mittwoch, De Maizière betreibe „Politik auf der Grundlage fester Werte“. Er werde das Vertrauen der Soldaten schnell gewinnen können und die von Vorgänger Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) angeschobene Bundeswehrreform umsetzen. Zu Friedrich sagte sie, sie schätze ihn schon lange als wichtigen Ratgeber in allen rechtlichen Fragen.

Die beiden neuen Minister sollen schon an diesem Donnerstag von Bundespräsident Christian Wulff  ernannt werden.

Über die Nachfolge von Friedrich als Landesgruppenchef ist nach Angaben von CSU-Chef Horst Seehofer noch nicht entschieden.

Drucken

Drucken

Teilen