Katar kauft sich in Europa ein

(16.03.2012/dpa)

Das Golf-Emirat Katar hat ökonomische Interessen in Europa. Momentan kauft sich die vom Westen hofierte absolute Monarchie in Frankreich ein. Nach dem Erwerb einer zweiprozentigen Beteiligung am Öl- und Gasriesen Total hält die Katar-Holding nun auch etwas mehr als ein Prozent am weltgrößten Luxuskonzern LVMH, berichtete die Nachrichtenagentur AFP am Donnerstag. Eine Konzernsprecherin wollte diese Information zunächst nicht bestätigen.

LVMH ist der weltgrößte Luxusgüterhersteller. Zu seinen Produkten gehören unter anderem TAG-Heuer-Uhren, Dior-Parfüm, Louis-Vuitton-Handtaschen oder Moët & Chandon-Champagner. Katar hat in den vergangenen Jahren seine Beteiligungen an europäischen Unternehmen enorm ausgebaut. In Deutschland besitzt der islamische Staat, dessen Gesetzgebung sich nach der Scharia richtet, unter anderem Anteile am VW-Konzern und am Bauriesen Hochtief.

Drucken

Drucken

Teilen