Ukraine-Krieg

Keine Rubel für Gas

(Redaktion/28.3.22) Die führenden Industriestaaten wollen Russlands Gas nicht mit Rubel bezahlen. Dies machte Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) heute im Anschluss an ein virtuelles Treffen der G7-Energieminister klar. Es bestehe Einigkeit, dass die Forderung des russischen Präsidenten ein klarer Bruch der bestehenden Verträge sei, sagte Habeck. Die betreffenden Unternehmen sind aufgefordert worden, den Forderungen Russlands nicht nachzukommen.

Kreml-Sprecher Dmitri Peskow sagte nach Angaben der russischen Nachrichtenagentur Ria Novosti, dass Russland die Gaslieferungen einstellen werde, sollte nicht in Rubel bezahl werden. Vergangene Woche hatte Präsident Putin die Umstellung auf die Bezahlung von Gaslieferungen an “unfreundliche Länder”. Regierung, Bank von Russland und Gazprom als Lieferant haben bis zum Donnerstag Zeit, die notwendigen Maßnahmen zur Umsetzung zu ergreifen. Russland ist der größte Exporteur von Gas nach Europa.

(Meldung bearbeitet: Reaktion des Kremls ergänzt)

 

Drucken

Drucken

Teilen