Kriegsvorbereitungen gegen Iran. Bundesregierung schweigt sich aus

(04.11.2011/dpa)

Medienberichte über israelische, britische und US-amerikanische Angriffspläne gegen den Iran wollte die Bundesregierung am Freitag nicht kommentieren. Der Sprecher des Außenministeriums, Andreas Peschke, ließ aber auch wenig Zweifel daran, auf welche Seite man sich Deutschland im Falle eines Krieges zu stellen gedenkt.

Denn die „internationale Gemeinschaft“, so Peschke, hege erhebliche Zweifel am zivilen Charakter des iranischen Atomprogramms. Sollte der für nächste Woche erwartete Bericht der internationalen Atomenergiebehörde IAEO diese Zweifel weiter verstärken, müsse der diplomatische Druck auf Teheran erhöht werden. Medienberichte über Planungen für einen Militärschlag könne man nicht kommentieren, sagte er auf der Regierungspressekonferenz in Berlin.

Am Donnerstag gab es im Großraum Tel Aviv eine Übung für den Fall von Raketenangriffen. Die britische Zeitung The Guardian berichtete, auch Großbritannien bereite sich auf einen Militärangriff gegen Ziele im Iran vor. Es gehe um die Unterstützung eines möglichen US-Angriffs.

Drucken

Drucken

Teilen