Kriegsvorbereitungen: US-Raketen nun auch in Rumänien

(05.02.2010/dpa)

Nach Polen und Tschechien planen die USA nun auch in Rumänien Waffensysteme zu stationieren und das Land in den Raketen-Abwehrschild einzubinden. Dabei handele es sich um die SM-3-Abwehrrakete, teilte ein Sprecher des US-Außenministeriums am Donnerstag mit. Zuvor hatte Rumäniens Staatspräsident Traian Basescu bekanntgegeben, dass der Oberste Verteidigungsrat (CSAT) seines Landes dem US-Plan zugestimmt habe.

Die Stationierungspläne sind Teil des Raketenschilds der US-Streitkräfte und ihrer Verbündeten gegen den Iran. Die USA entsenden dazu auch Schiffe mit Raketenabwehrsystemen an den Persischen Golf und liefern Raketen an mindestens vier arabische Staaten. US-Präsident Obama hatte dem Iran erst vorige Woche mit „Konsequenzen“ gedroht, falls er im Atomstreit nicht zum Einlenken bereit sei.

Die Raketen in Polen, Tschechien und Rumänien richten sich aber nicht nur gegen den Iran, sondern sind zugleich Teil einer Strategie, mit der die NATO-Staaten Russland militärisch einzukreisen versuchen.

Drucken

Drucken

Teilen