Kuba: US-Wirtschaftsdelegation lotet Geschäftsmöglichkeiten aus

(21.04.2015/dpa)

Vertreter des US-Bundesstaates New York wollen die Annäherung der Vereinigten Staaten an das sozialistische Kuba für eine Verbesserung der Handelsbeziehungen nutzen. Man sei auf der Suche nach internationalen Geschäftsmöglichkeiten, sagte New Yorks Gouverneur Andrew Cuomo beim Auftakt eines zweitägigen Besuchs in Havanna. Dort kam er am Montag mit ranghohen kubanischen Funktionären zusammen. Begleitet wurde Cuomo von rund 20 US-Geschäftsleuten, darunter Vertreter von Mastercard, Pfizer oder der Fluggesellschaft JetBlue.

Viele US-Firmen haben nach der im Dezember eingeleiteten Annäherung zwischen Washington und Havanna ihr Interesse für die Karibikinsel bekundet. Zuletzt hatte das Mitwohnportal Airbnb ihr Angebot erstmals um die Vermittlung von Ferienunterkünften auf Kuba erweitert. Im Zuge des Neustarts der Beziehungen zu Kuba hat die Regierung von US-Präsident Barack Obama das seit Jahrzehnten bestehende Wirtschafts- und Handelsembargo gegen den Inselstaat an mehreren Punkten gelockert. Beide Länder wollen bald auch ihre diplomatischen Beziehungen mit der Eröffnung regulärer Botschaften normalisieren.

Drucken

Drucken

Teilen