Lawrow erklärt Teilnahme am Ukraine-Krisentreffen in Berlin

(09.04.2015/dpa)

Der russische Außenminister Sergej Lawrow will an diesem Montag an einem Ukraine-Krisentreffen in Berlin teilnehmen. Dort seien Gespräche mit seinen Kollegen aus Deutschland, Frankreich und der Ukraine zur Umsetzung des Minsker Friedensabkommens geplant, sagte Lawrow am Donnerstag der Agentur Interfax zufolge.

 Schon ins aktuelle Hintergrund-Magazin geschaut?

Themen / Inhalt

Kaufen kann man Hintergrund in allen Bahnhofskiosken und bei folgenden Händlern:

KLICK

Der Minister forderte Frankreich und Deutschland auf, Druck auf die ukrainische Regierung auszuüben, die Beschlüsse von Mitte Februar umzusetzen. Er habe dazu Schreiben an seine Kollegen geschickt. „Ich habe in diesen Schreiben extra auf die Notwendigkeit hingewiesen, mit der Sabotage der Minsker Vereinbarung aufzuhören“, sagte Lawrow.

Das Auswärtige Amt in Berlin hatte die Hoffnung auf ein Vierer-Treffen Anfang kommender Woche geäußert. Frankreich und die Ukraine hatten den Termin am Montag bereits bestätigt.

Zuletzt waren die vier Außenminister am 21. Januar in der Berliner Villa Borsig zusammengekommen. Drei Wochen später verständigten sich Kanzlerin Angela Merkel und die Präsidenten Russlands, Frankreichs und der Ukraine bei einem Krisengipfel in der weißrussischen Hauptstadt.

Drucken

Drucken

Teilen