Lawrow kritisiert NATO-Ambitionen der Ukraine

(04.09.2014/dpa/hg)

Der russische Außenminister Sergej Lawrow hat vor einem Ende des blockfreien Status der Ukraine gewarnt. Wer die Neutralität der Ex-Sowjetrepublik infrage stelle, gefährde die Suche nach einer Lösung im Ostukraine-Konflikt, sagte er am Donnerstag der Agentur Interfax zufolge in Moskau.

“Russland will, dass das ukrainische Volk in dieser Krise siegt. Aber eine Reihe westlicher Länder wünscht sich in diesem Konflikt einen Sieg der Nato”, sagte Lawrow. Die USA würden anderen Staaten ihren Willen aufzwingen.

Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko nimmt am NATO-Gipfel in Wales teil. Vor wenigen Tagen hatte die prowestliche Regierung in Kiew eine Gesetzesinitiative auf den Weg gebracht, die auf ein Ende des blockfreien Status abzielt. Die NATO hatte aber mehrfach betont, eine Debatte über eine Aufnahme der Ukraine sei nicht aktuell.

Drucken

Drucken

Teilen