Libyen-Krieg: Aufständische verhandeln doch mit Gaddafi

(24.06.2011/dpa)

Erstmals hat ein Sprecher des libyschen „Übergangsrates“ Gespräche mit Vertretern der libyschen Regierung offiziell bestätigt.„Sie finden manchmal in Südafrika statt und manchmal in Paris, wohin Gaddafi neulich einen Emissär entsandt hat, um mit uns zu reden“, sagte der Sprecher der Aufständischen, Mahmud Schammam, am Freitag der Pariser Tageszeitung Le Figaro.

Diese Gespräche seien aber nie von Angesicht zu Angesicht und liefen über Vermittler, fügte er hinzu. Bislang hatten die Aufständischen immer abgestritten, dass solche Gespräche überhaupt stattfinden.

Die bisherigen Ergebnisse dieser Gespräche sind laut Schammam gemischt: „Manchmal nähern wir uns an, manchmal entfernen wir uns voneinander“, sagte er. Die Aufständischen beharrten auf ihrer Forderung, dass Muammar al-Gaddafi und sein Clan die Macht abgeben müssten.

Drucken

Drucken

Teilen