London: Hunderttausende demonstrieren gegen Sozialabbau

(28.03.2011/dpa)

Mehr als 250.000 Menschen sind am Samstag in London auf die Straße gegangen, um gegen den Sparkurs der britischen Regierung zu demonstrieren. Bei der Kundgebung warnten Gewerkschaften, Studenten, Lehrer, Krankenschwestern und Angestellte aus dem Öffentlichen Dienst vor schmerzhaften Einschnitten in die Haushalte als Folge der Wirtschaftskrise. Es war die bislang größte Protestveranstaltung gegen die Regierung von Premier David Cameron.

Nach Angaben der Fernsehsender Sky News und BBC wurden bei Auseinandersetzungen mit der Polizei mehr als 200 Menschen festgenommen. Dutzende Menschen wurden verletzt. Die Polizei sprach von 31 verletzten Beamten. Es war mit Farbbeuteln geworfen worden. Außerdem gingen ein paar Scheiben zu Bruch.

Konservative und Liberale haben angekündigt, die Neuverschuldung drastisch zu senken. Zu Jahresbeginn war die Mehrwertsteuer auf 20 Prozent erhöht und den Kommunen ein Sparprogramm auferlegt worden. Am Mittwoch hatte Schatzkanzler George Osborne den Sparkurs vorgestellt. Die Neuverschuldung soll von 146 Milliarden Pfund (166 Milliarden Euro) im laufenden Jahr auf nur noch 29 Milliarden Pfund im Jahr 2015 sinken.

Drucken

Drucken

Teilen