Ludwig-Börne-Preis für Götz Aly

(01.03.2012/dpa)

Der Historiker Götz Aly erhält den Ludwig Börne-Preis 2012. Die mit 20.000 Euro verbundene Auszeichnung gilt als die renommierteste Auszeichnung für Essays und Reportagen im deutschen Sprachraum. Der zunächst durch engagierte Beiträge zur „Euthanasie“- und Holocaustforschung hervorgetretene 64-jährige Forscher hat sich vom linken Außenseiter zum konformistischen Antikommunisten gemausert.

In seinem 2011 erschienen Buch „Warum die Deutschen? Warum die Juden?“ fabuliert er,. dass das Streben nach sozialer Gleichheit, das sich seit dem 19. Jahrhundert in Deutschland ausgebildet hatte, sich letztendlich gegen die Juden richtete. In seinem früheren Werk „Hitlers Volksstaat“ hatte er das NS-Regime als Wohlfahrtsstaat beschrieben.

FAZ-Redakteur Lorenz Jäger kommentierte am Mittwoch: „Aly hat den ‚historischen Materialismus’ seiner Frühzeit so verwandelt, dass ihm heute nicht mehr der Kapitalismus, sondern der Sozialneid als Grund des nationalsozialistischen Antisemitismus erscheint.“

2011 war der Börne-Preis an den derzeitigen Bundespräsidenten-Kandidaten Joachim Gauck gegangen. Der Festakt zur Verleihung an Aly soll am 3. Juni in Frankfurt am Main stattfinden.

Quelle FAZ: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/boerne-preis-fuer-goetz-aly-der-unerschrockene-11667135.html

Drucken

Drucken

Teilen