Madrid: Tausende demonstrierten gegen Auflösung des Protest-Camps

(03.08.2011/dpa)

Tausende Menschen haben am Dienstagabend gegen die Räumung eines Protest-Camps im Zentrum von Madrid protestiert. Die Polizei hatte die Zugänge zum Platz Puerta del Sol, dem Zentrum der Bewegung gegen Arbeitslosigkeit, die soziale Kahlschlagspolitik der Regierung und für mehr Demokratie, abgeriegelt.

Am Dienstagmorgen hatten Sicherheitskräfte das Zeltlager dort geräumt. Als Reaktion darauf rief die Protestbewegung über soziale Netzwerke zu neuen Demonstrationen auf. Zahlreiche Menschen kamen in der Nacht zum Mittwoch auf dem Platz Plaza Mayor in der Nähe der Puerta del Sol zusammen, um über das weitere Vorgehen zu beratschlagen.

Die Bewegung der Indignados hat seit Mai immer wieder Zehntausende Menschen auf die Beine gebracht und weltweit für Aufsehen gesorgt. Auslöser der Protestaktionen war die Wirtschaftskrise in Spanien. Jeder fünfte Erwerbsfähige ist ohne Job, die Jugendarbeitslosigkeit liegt bei fast 45 Prozent.

Drucken

Drucken

Teilen