Mangelnde Sorgfalt. Spanische Gemüsebauern wollen wegen falscher EHEC-Warnung klagen

(03.06.2011/dpa)

Vertreter der spanischen Firma Frunet und eines Ökobauern-Verbandes erklärten am Freitag in Hamburg, es gebe erhebliche Zweifel, ob bei der Entnahme von Proben zum Nachweis des EHEC-Erregers durch die Hamburger Gesundheitsbehörde die notwendige Sorgfalt aufgewendet worden sei.

Beispielsweise seien keine ordnungsgemäßen B-Proben entnommen worden. Gurken der gleichen Charge hätten nachweislich keine EHEC-Bakterien enthalten. Sämtliche vor Ort entnommenen Proben seien negativ. Alle Tests zeigten, dass die spanischen Gemüsebauern nicht für den Ausbruch der Infektionskrankheit verantwortlich seien.

Die spanischen Gemüseproduzenten bereiten deshalb Schadenersatzklagen vor.

Drucken

Drucken

Teilen