Martin Walser weist Antisemitismus-Vorwurf zurück

(09.11.2012/dpa)

Der Schriftsteller Martin Walser hat Antisemitismus-Vorwürfe des Publizisten Michel Friedman scharf zurückgewiesen. „Ich kann mir überhaupt nicht denken, worauf sich Herr Friedmann bezieht. Ich habe niemals ein Pamphlet oder Gedicht zu diesem Thema verfasst“, sagte Walser am Freitag der Nachrichtenagentur dpa. „Sollte er das nicht widerrufen, werde ich ihn wegen Beleidigung verklagen.“

Friedman hatte Walser sowie seinem Kollegen Günter Grass in einem Zeitungsinterview Antisemitismus und Rassismus vorgeworfen. „Früher hat der Spießbürger seinen Rassismus und Antisemitismus in verrauchten Hinterzimmern ausgetobt. Mittlerweile macht er das beim Champagner-Empfang oder verfasst – wie Martin Walser und Günter Grass – Pamphlete in Rede- oder Gedichtform“, sagte Friedman dem Kölner Stadt-Anzeiger (Freitagausgabe).

Drucken

Drucken

Teilen