Massaker in Afghanistan: ISAF tötet vier Zivilisten, 18 weitere werden verletzt

(12.04.2010/dpa)

Soldaten der Internationalen Schutztruppe ISAF haben am Montag in der südafghanischen Provinz Kandahar nach offiziellen afghanischen Angaben vier Zivilisten getötet, darunter eine Frau und ein Kind. (1)

demo kandahar
Hunderte Menschen demonstrierten nach dem neuerlichen Angriff auf Zivilisten  in Kandahar gegen die US-geführten Truppen. Sie skandierten Parolen gegen die USA und die NATO.

18 weitere Zivilisten, darunter Kinder und Frauen, seien verletzt worden, sagte der Sprecher der Provinzregierung, Salmai Ayoubi. Truppen hätten auf einer Schnellstraße im Distrikt Serai das Feuer auf einen Bus eröffnet. Die Provinzregierung verurteile den Beschuss des Busses scharf, sagte Ajubi. (2) Nach Informationen von Spiegel-online beschossen die Nato-Soldaten den Bus der Firma „Mirwais Nika Transport“ gegen sechs Uhr morgens. Das Fahrzeug  sei auf dem Weg in die Provinz Nimroz gewesen. Alle Verletzten seien in ein Krankenhaus gebracht worden.

Ein Sprecher der NATO-geführten ISAF bestätigte den Vorfall. Er sagte, es gebe Opfer, nannte aber keine Zahlen. Vertreter der afghanischen Behörden und der ISAF seien auf dem Weg nach Kandahar, um die Angelegenheit zu untersuchen.

(1) http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,688396,00.html

(2) http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/557708/index.do?from=gl.home_politik

Drucken

Drucken

Teilen