Milliarden-Klage gegen Öl-Multi Chevron

(15.12.2011/dpa)

Rund fünf Wochen nach dem Ölunfall vor der Küste Brasiliens will die Staatsanwaltschaft den US-Konzern Chevron und das Bohrunternehmen Transocean auf rund 8,2 Milliarden Euro Entschädigung verklagen. Die Anklagebehörde in der Stadt Campos (Bundesstaat Rio de Janeiro) will zudem die gerichtliche Suspendierung aller Aktivitäten beider Firmen in ganz Brasilien durchsetzen, wie aus einer Mitteilung der Staatsanwaltschaft hervorgeht.

Chevron und Transocean seien nicht in der Lage gewesen, die Schäden unter Kontrolle zu bringen, die seit dem 7. November durch das Auslaufen von etwa 3.000 Barrel Öl im Campos-Becken verursacht worden seien. Dies mache einen Mangel an Umweltplanung und -management deutlich. Staatsanwalt Eduardo Santos de Oliveira kritisierte, es habe zu lange gedauert, das Leck zu schließen. Die Firmen hätten fälschlicherweise auf der Behauptung beharrt, dass es sich um einen kleinen Unfall handele.

Der Konzern selbst reagierte umgehend auf die Klageankündigung. „Chevron hat keine formelle Nachricht über die Klage erhalten“, hieß es in einer Mitteilung. Man habe auf den Vorfall im Atlantik verantwortlich reagiert und sei transparent mit den brasilianischen Behörden umgegangen. Der Ölaustritt sei innerhalb von vier Tagen gestoppt worden und Chevron mache signifikante Fortschritte dabei, jegliches Restöl aufzufangen.

Der Unfall hatte sich bei der Probebohrung in dem Feld Frade im Atlantik rund 370 Kilometer nordöstlich Rio de Janeiros ereignet. Die Nationalen Erdölagentur meldete auch rund zwei Wochen später noch, dass Erdöl ins Meer entweiche. Chevron hatte die „volle Verantwortung“ für den Vorfall übernommen und eingeräumt, dass der Druck in dem Bohrloch unterschätzt worden sei.

Drucken

Drucken

Teilen