Mitten in der Wüste: Neues Riesencamp für syrische Flüchtlinge

(22.04.2014/dpa)

Wegen der andauernden Massenflucht aus Syrien wird im Nachbarland Jordanien am 30. April ein neues Auffanglager offiziell eröffnet, das bis zu 100 000 Menschen Platz bieten soll. Das überfüllte Camp Saatari, in dem es immer wieder Unruhen gibt, soll durch das neue Lager Asrak entlastet werden. Künftig werden alle Flüchtlinge in dem neuen Camp aufgenommen, das mitten in der Wüste steht, sagte der Büroleiter der Hilfsorganisation World Vision in Jordanien, Steffen Horstmeier, im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa. Weil die Eröffnung ursprünglich schon vor vielen Monaten geplant war, sei es wohl eins der „am besten vorbereiteten Flüchtlingslager“.

Über den Standort äußerte sich der Helfer allerdings „weniger glücklich“. Das Lager liege mehr als 20 Kilometer vom nächsten Ort und etwa 50 Kilometer von der nächsten Stadt entfernt. „Im Sommer wird es extrem heiß und außerdem gibt es heftige Sandstürme, die auch schon stabile Häuser zum Einsturz gebracht haben.“ Wasser müsse in großen Mengen mit Lastwagen herangeschafft werden. „Wir sehen dem Sommer also mit einiger Sorge entgegen.“

Drucken

Drucken

Teilen