Modellflugzeug-Bomber: Mutmaßlicher Anschlagsplaner in den USA gefasst

(29.09.2011/dpa)

Wieder einmal lassen die US-Behörden verlauten, dass Sie einen Terroranschlag auf eigenem Boden verhindert hätten. Der 26jährige US-Bürger Rezwan Ferdaus ist festgenommen worden, weil ihm vorgeworfen wird, er habe mit Modellflugzeugen Anschläge auf den US-Kongress und das Pentagon verüben wollen. Den vermeintlichen C4-Sprengstoff dafür hatten dem Diplom-Physiker Agenten der US-Bundespolizei FBI verkauft.

Unmittelbar vor seiner Festnahme am Mittwoch habe er von einem FBI-Agenten rund elf Kilogramm des angeblichen Sprengstoffs, sechs AK-47 Kalaschnikow-Sturmgewehre sowie Granaten erstanden, die alle nicht funktionsfähig gewesen seien. Ob der Agent ihn vielleicht gar zu seinen Plänen angestiftet habe, teilte das Justizministerium in Washington am Mittwoch allerdings nicht mit. Bekannt wurde jedoch, dass die mit dem möglicherweise verwirrten Mann befassten FBI-Agenten sich über längere Zeit als vermeintliche Mitglieder von Al-Qaeda ausgegeben haben.

Drucken

Drucken

Teilen