Mordfall Buback: BKA-Ermittler entlastet Verena Becker. Doch Fragen bleiben

(05.08.2011/dpa)

Nach Angaben  eines mittlerweile pensionierten BKA-Ermittlers kommt das ehemalige RAF-Mitglied Verena Becker nicht als Schützin beim Mord an Generalbundesanwalt Siegfried Buback infrage. „Wenn Sie mich nach meiner persönlichen Meinung fragen, kann ich nur einen Ausschluss machen: Es war nicht Frau Becker“, sagte der ehemalige Einsatzleiter des Bundeskriminalamts (BKA), Rainer Hofmeyer, am Donnerstag im Prozess gegen Becker vor dem Oberlandesgericht Stuttgart aus.

Es habe keine Hinweise gegeben, dass eine Frau direkt an der Tat beteiligt war. Hofmeyer, der bis 1993 Leiter der Abteilung Terrorismusbekämpfung im BKA war, schloss entschieden aus, dass Becker bei den Ermittlungen in irgendeiner Weise geschützt wurde. „Wenn uns jemand gesagt hätte, das müsst Ihr so machen, hätten wir einen Skandal daraus gemacht. Wir hätten das nicht mitgemacht.“

Die 59-jährige Becker steht in Stuttgart vor Gericht, weil sie an der Planung und Organisation des Attentats auf Buback im April 1977 beteiligt gewesen sein soll. Nebenkläger Michael Buback ist hingegen nach wie vor überzeugt, dass Becker seinen Vater selbst erschossen hat. Er hat wiederholt die Vermutung geäußert, Becker habe mit Geheimdiensten zusammengearbeitet und sei deshalb geschützt worden.

Hofmeyer wies solche Vermutungen zurück: „Das wäre gegen unser Rechtsstaatsempfinden gewesen.“ Er habe auch keine Kenntnisse über eine Zusammenarbeit Beckers mit dem Verfassungsschutz gehabt. Dabei hat Becker  verschiedenen Quellen zufolge während ihrer Haftzeit mit dem Verfassungsschutz gesprochen; über eine Zusammenarbeit vor ihrer Festnahme im Mai 1977 ist jedoch nichts bekannt.

Der inzwischen pensionierte BKA-Ermittler korrigierte Aussagen aus einem Radiointerview, in dem er Verena Becker zum Kreis der ersten Tatverdächtigen nach dem Attentat auf Buback gezählt hatte. „Zum Zeitpunkt des Anschlags auf Buback hat der Name Becker keine Rolle gespielt“, sagte Hofmeyer. Das BKA hatte gleich nach dem Mordanschlag öffentlich nach den RAF-Mitgliedern Christian Klar, Günter Sonnenberg und Knut Folkerts gefahndet. Es habe nicht den „geringsten Ansatz“ für die direkte Beteiligung einer Frau gegeben. Wie er den Widerspruch in seinen Aussagen erklärt, ist bislang noch eine offene Frage. .  

Genaue Erkenntnisse, wo sich Verena Becker zur Zeit des Attentats aufhielt, hat Hofmeyer auch im Nachhinein nicht. „Dass ich jetzt Frau Becker ein Alibi geben könnte, dazu bin ich nicht in der Lage.“

Drucken

Drucken

Teilen