Nicaragua: Demonstration unterstützt Ortega

(23.11.2009/dpa/hg)

In Nicaragua haben am Samstag Tausende Menschen für die Politik des linken Präsidenten Daniel Ortega demonstriert. Ortega will sich bei der für 2011 bevorstehenden Präsidentschaftswahl erneut bewerben.

Rechte Parteien organisierten eine Demonstration gegen die Regierung, der sich Tausende Anhänger der sozialistischen Politik des Präsidenten in der Hauptstadt Managua entgegenstellten.

Obwohl das Oberste Gericht des Landes entschieden hat, dass die Wiederwahl zulässig ist, werfen die im Parlament vertretenen Oppositionsparteien dem sandinistischen Präsidenten vor, eine Diktatur einrichten zu wollen.

Die demokratischen Kräfte des Landes fürchten allerdings eher einen Umsturz von rechter Seite.

Nach ihrer erfolgreichen Unterstützung des Putschregimes von Roberto Micheletti in Honduras sind die Internationalen Liberalen nun anscheinend bestrebt einen Machtwechsel in Nicaragua herbeizuführen.

Der sandinistische Präsident Daniel Ortega (FSLN) verwies deshalb den Vorsitzenden der Internationalen Liberalen (LI), Hans van Baalen, am Donnerstag des Landes, berichtete amerika21.de. (1)

Der Oberst der Reserve habe versucht, nicaraguanische Offiziere davon zu überzeugen, eine „honduranische Lösung“ mitzutragen, habe Ortega die Maßnahme begründet.

Am 28. Juni 2009 hatte Honduras Armee den rechtmäßigen Präsidenten Manuel Zelaya entführt und gewaltsam außer Landes gebracht.

(1) http://www.amerika21.de/nachrichten/inhalt/2009/nov/nicaragua_059_liberale/

Drucken

Drucken

Teilen