Nicht gewinnbar: Gorbatschow kritisiert US-Afghanistanpolitik

(27.10.2010/dpa)

Der  frühere sowjetische Präsident Michail Gorbatschow hat den USA geraten, ihre Truppen aus Afghanistan abzuziehen. Der Krieg sei „nicht zu gewinnen“, sagte Gorbatschow in einem Interview mit der britischen BBC. Gorbatschow hatte 1988 in seiner damaligen Funktion als Generalsekretär der KPDSU selbst den Abzug der sowjetischen Truppen aus Afghanistan verkünden müssen.

Die Sowjets hatten zehn Jahre lang erfolglos versucht, den Modernisierungskurs der damaligen kommunistischen Führung in Kabul militärisch durchzusetzen. Sie konnten aber letztlich den damals von den USA unterstützten Widerstand der Aufständischen nicht brechen.

Gorbatschow beschwerte sich außerdem über die Haltung der USA nach dem sowjetischen Truppenabzug. Es sei damals ein Abkommen mit dem Iran, Indien, Pakistan und den USA erzielt worden. Darin sei Afghanistan als neutrales, demokratisches Land definiert worden, das gute Beziehungen zu seinen Nachbarn unterhalte. Die USA hätten zwar gesagt, sie wollten das Abkommen einhalten. „Aber zur gleichen Zeit haben sie Aufständische trainiert – die gleichen, die jetzt Afghanistan und Teile Pakistans terrorisieren“, sagt Gorbatschow.

US-Geheimdienste und Militäroffiziere haben unterdessen eine skeptische Bilanz des Afghanistankriegs gezogen. Selbst massive Militäroffensiven hätten den Aufständischen kaum schwerwiegende Niederlagen beigebracht, berichteten US-Geheimdienstoffiziere nach Angaben der Washington Post vom Mittwoch.

Wie die US-Zeitung weiter berichtete, habe die Ausweitung der Luftschläge und Kommandooperationen zwar örtliche Talibanzellen geschwächt. Die Aufständischen seien nach Angaben eines hohen Beamten im US-Verteidigungsministerium jedoch in der Lage, sich schnell zu reorganisieren und zu verjüngen. Getötete oder gefangen genommene Anführer würden oftmals innerhalb von Tagen ersetzt. Die Aufständischen zögen sich bei militärischem Druck zudem zeitweise zurück und warteten im Untergrund auf ihre Rückkehrchance.

Drucken

Drucken

Teilen