Nordkorea warnt USA vor Seemanöver mit Südkorea

(22.07.2010/dpa)

Nordkorea hat die von den USA und Südkorea geplanten Seemanöver als Gefahr für den Frieden in der Region bezeichnet. Der Sprecher einer nordkoreanischen Regierungsdelegation in Hanoi warf den beiden Ländern am Donnerstag vor, mit den geplanten Militärübungen «nicht nur den Frieden und die Sicherheit auf der koreanischen Halbinsel, sondern in der ganzen Region» ernsthaft zu gefährden. Die Verteidigungsminister der USA und Südkoreas hatten am Dienstag als Reaktion auf die Versenkung eines südkoreanischen Kriegsschiffes zusätzliche Manöver angekündigt.

Außerdem würden die USA mit den geplanten neuen Sanktionen gegen sein Land nur ihre «feindselige Politik» bestärken, sagte der nordkoreanische Sprecher laut der südkoreanischen Nachrichtenagentur Yonhap vor Journalisten in der vietnamesischen Hauptstadt. Die Seemanöver sollen in den nächsten Monaten sowohl vor Südkoreas West-, als auch Ostküste durchgeführt werden, um militärische Stärke zu demonstrieren. Am Sonntag soll zunächst ein großes viertägiges Seemanöver im Japanischen Meer beginnen.

Die USA und Südkorea machen Nordkorea für den Untergang der Korvette «Cheonan» verantwortlich, bei dem im März 46 südkoreanische Seeleute starben. Nordkorea bestreitet, das Schiff versenkt zu haben. US-Außenministerin Hillary Clinton hatte am Mittwoch bei einem Besuch in Seoul neue Wirtschafts- und Finanzsanktionen gegen Pjöngjang angekündigt. Die Sanktionen sollen vor allem gegen die Weitergabe von Massenvernichtungswaffen und die Finanzierung der nordkoreanischen Atomwaffen- und Raketenprogramme gerichtet sein.

Drucken

Drucken

Teilen