Occupy-Proteste radikalisieren sich

(30.01.2012/dpa)

Nach heftigen Auseinandersetzungen von Anhängern der Occupy-Bewegung und der Polizei im kalifornischen Oakland sind am Samstag laut Medienberichten mindestens 250 Menschen festgenommen worden.

Tagsüber hatten Demonstranten versucht, verschiedene Gebäude zu besetzen, darunter das Rathaus und ein geschlossenes Konferenzzentrum. Dabei rissen sie Zäune nieder und zerstörten Baugeräte. Außerdem sollen Demonstranten Polizisten mit Stahlrohren, Flaschen und Steinen beworfen haben. Die Beamten hatten Schlagstöcke, Tränengas und Blendgranaten eingesetzt – laut Occupy Okland auch Gummigeschosse. Die Polizei soll mit unverhältnismäßiger Härte gegen die Demonstranten vorgegangen, die Festnahmen „illegal“ erfolgt sein, werfen Bürgerrechtsanwälte den Verantwortlichen vor und bezeichneten die USA einen „Polizeistaat“.     

Einigen Demonstranten gelang es am Abend auch, kurzfristig in das Rathaus einzudringen. Sie entwendeten zwei Nationalflaggen und fackelten sie vor dem Gebäude ab. US-Medien sprachen von den schlimmsten Auseinandersetzungen seit November, als die die Polizei in Oakland ein Camp der Demonstranten gewaltsam abgerissen hatte.

Drucken

Drucken

Teilen