Ukraine-Krieg

Ölembargo in der Kritik

(Redaktion/10.5.22) Die Linksfraktion warnt vor den Folgen eines Ölembargos gegen Russland insbesondere für Ostdeutschland. Die Bundesregierung müsse ganz genau abwägen, welche Auswirkungen es auf die Menschen und die Wirtschaft in Deutschland hätte und inwiefern es den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine bremsen würde, sagte die Fraktionsvorsitzende Amira Mohamed Ali  heute bei einem Pressestatement.

“Wir wissen, dass dadurch die Versorgung in Ostdeutschland massiv gefährdet wäre und ganze Wirtschaftszweige zusammenbrechen würden”, sagte Mohamed Ali. Auch die AfD ist gegen ein Embargo, das von der EU-Kommission derzeit vorangetrieben wird. Allerdings gibt es mehrere EU-Staaten, insbesondere Ungarn, die ein Embargo kritisch sehen. Laut Presseberichten könnte Russland von einem Embargo sogar profitieren, da die Preise stiegen und Russland auf anderen Absatzmärkten mehr einnehmen würde.

Drucken

Drucken

Teilen