Ostukraine: Mindestens zwei Tote bei Kämpfen

(15.06.2015/dpa)

Bei Kämpfen im ostukrainischen Kriegsgebiet sind mindestens zwei Soldaten getötet und 20 weitere verletzt worden. Das teilte Andrej Lyssenko von der Militärführung in Kiew am Montag mit. Auch der regierungstreue Gouverneur des Gebiets Luhansk, Gennadi Moskal, berichtete von Mörserbeschuss durch prorussische Separatisten. Der Armeeführung zufolge wurden zudem Stellungen der Regierungstruppen zuletzt mehr als hundert mal von den Aufständischen beschossen. Die Gefechte konzentrierten sich demnach auf die Region nördlich des Donezker Flughafens sowie auf die Vororte Marjinka und Krasnohoriwka westlich der Großstadt.

Die Aufständischen warfen den Regierungstruppen vor, ein Wohngebiet im Westen von Donezk unter Feuer genommen zu haben. Auch im Gebiet Luhansk berichteten die Separatisten von Verstößen gegen die eigentlich seit Februar geltende Waffenruhe. Beobachter der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) sprechen trotz des Friedensplans für den Donbass von einer Verschärfung der Lage. Seit Beginn der Kämpfe im April 2014 wurden nach UN-Schätzungen mehr als 6400 Menschen getötet.

Drucken

Drucken

Teilen