Palästina: Israel ignoriert Waffenruhe - Zwei Palästinenser getötet

(08.04.2011/dpa)

Nur wenige Stunden nachdem die Hamas und andere Palästinensergruppen eine sofortige Waffenruhe beschlossen haben, sind bei einem israelischen Luftangriff am Freitag im südlichen Gazastreifen erneut zwei Palästinenser getötet worden. Zwei weitere Palästinenser wurden nach Angaben der Rettungskräfte verletzt. Die vier Männer sollen der Hamas-Organisation angehört haben. Nach Gesprächen mit arabischen und türkischen Vermittlern hatte sich die Hamas am Donnerstagabend zur Einhaltung einer Waffenruhe entschlossen, sagte Talal Abu Zerifa von der Demokratischen Front für die Befreiung Palästinas (DFLP).

Zuvor war die Gewalt im Grenzgebiet zwischen Israel und dem Gazastreifen eskaliert. Nachdem nach Angaben des israelischen Rundfunks ein dreizehnjähriger israelischer Junge und ein Busfahrer durch die Einwirkung einer Panzerabwehrrakete oder Mörsergranate auf einen Schulbus verletzt worden waren, tötete das israelische Militär bei mehreren Angriffen zunächst insgesamt fünf Palästinenser, darunter einen Lehrer und einen Polizisten. Weitere 30 Menschen wurden nach Angaben der palästinensischen Rettungskräfte verletzt.

Bei den Gewalthandlungen der vergangen Wochen sind im Gazastreifen 24 Palästinenser getötet und mehr als 50 verletzt worden. Im gleichen Zeitraum gab es bei palästinensischen Angriffen auf Israel mehrere Verletzte.

Drucken

Drucken

Teilen