Ukraine-Krieg

Papst kritisiert Nato

(Redaktion/5.5.22) Papst Franziskus will mit einem Besuch in Moskau Präsident Putin zum Waffenstillstand bewegen. In einem aktuellen Interview mit der italienischen Tageszeitung „Corriere della Sera“ sagte Franziskus, er habe Präsident Wladimir Putin seine Bereitschaft Mitte März mitgeteilt. „Bisher haben wir noch keine Antwort erhalten, aber wir beharren weiterhin darauf, auch wenn ich fürchte, dass Putin dieses Treffen zum jetzigen Zeitpunkt nicht wahrnehmen kann und will”, sagte Franziskus. Ohne Gespräche könne der Krieg nicht beendet werden.

Im Interview kritisierte der Papst auch die Politik der Nato gegenüber Russland. Ein Grund für den Kriegsbeginn sei möglicherweise gewesen, dass die Nato vor Russlands Tor gebellt habe, so Franziskus wörtlich.

Drucken

Drucken

Teilen